Jahreshauptversammlung der Freunde des Gymnasiums Herzogenaurach
mit neuen Förderschwerpunkten

Am 25.November fand die jährliche Hauptversammlung der "Vereinigung der Freunde des Gymnasiums Herzogenaurach e.V." (FGH) statt. Hier wurde erneut deutlich, in welch großem Umfang dieser Freundeskreis die Schule und die Schüler im letzten Jahr auf diversen Themenfeldern unterstützte. Schwerpunkte waren Beschaffungen für die Schulbibliothek, Zuschüsse zur Tutorenarbeit, Finanzierungsbeiträge für Seminarveranstaltungen sowie Unterstützung bedürftiger Schüler. Größter Einzelposten war die Förderung der Schulbibliothek, da der zuständige Fachlehrer die Erneuerung des Bestandes kontinuierlich voranbringen möchte.
Finanziert werden konnte dies alles dank Spenden der Sparkasse und von Privatpersonen sowie den Jahresbeiträgen der insgesamt ca. 225 Mitglieder.
Ein erheblicher Spendenbeitrag kam durch den Abiball 2019 zustande, wo die FGH erneut als Veranstalter fungierte - als wichtiges Bindeglied zwischen den Abiturienten und der Stadt Herzogenaurach als Hausherrin und Vermieterin der Sporthalle. Deren Aufgeschlossenheit kann gar nicht genug hervorgehoben werden. Der Abiball 2019 war  wieder eine echte Großveranstaltung mit ca. 600 Gästen. Hier haben auch die Gemeinden Großenseebach, Heßdorf und Weisendorf großartig unterstützt.
Auch die Spendenaktion  für "Ivanas Lächeln" unterstützte die FGH, indem sie ihr Konto für Spendeneinzahlungen zur Finanzierung medizinischer Behandlungen zur Verfügung stellte. Die dort  eingegangenen Beträge - insgesamt mehr als 23.000 Euro - wurden ohne Abzug unverzüglich an die Familie weitergeleitet.

Die Planungen für das nun vor uns liegende Jahr berücksichtigen erneut die obigen fast schon routinemäßigen Themen. Der größte Posten (nahezu  ein Drittel des Gesamtbudgets) sind  erneut  für die Modernisierung des Bibliotheksbestandes vorgesehen, denn hier herrscht bei den Schülern weiterhin rege Nachfrage - bemerkenswert in einer Zeit der Smartphones. Auch für die Fachschaft Musik  werden Mittel bereitgestellt.
Weitere Förderschwerpunkte  sind die Unterstützung des Schulsanitätsdienstes sowie der Schülerarbeit bei der Imkerei. Insgesamt wird damit die FGH ca. 7.650 Euro - ganz im Sinne seiner Satzung - für Förderung der Erziehung und Ausbildung am Gymnasium Herzogenaurach einbringen. Dieser Betrag liegt über den erwarteten Einnahmen, und daher ist ein Rückgriff auf den"Sparstrumpf des Freundeskreises" erforderlich, der ja genau für solche größeren Investitionen gedacht ist.

Diesmal stand die Neuwahl für den zurückgetretenen Vorsitzenden an. Hier wurde Doris Malik, ehmalige Lehrerin am Gymnasium, für eine Amtsdauer von einem Jahr als neue Vorsitzende  ohne Gegenstimme gewählt, Ansonsten bleibt  es bei der bisherigen Besetzung: Rebekka Freundl und Dr. Hartmut Simon (stellv. Vors.), Günter Blasch (Kassenwart) sowie Ute Auernheimer (Schriftführerin). Als Kassenprüfer werden wieder Dr. Susanne Haupt und Renate Bürkl fungieren, die für das abgelaufene Jahr eine vorbildliche Kassenführung bestätigt hatten.

Alle würden sich freuen, wenn sich weitere Freunde des Gymnasiums als neue Mitglieder  bei der FGH einfinden würden.